Freitag, 31. Juli 2009

Gene.

Denke ich Gene, sehe ich ein Buch mit Kochrezepten vor mir In der Eizelle vermischen sich die Kochbücher von Mam und Dad nach bestimmten Regeln zu einem einzigen Exemplar und das Wechselspiel zwischen Zelle und Umgebung beginnt.

Gene kodieren Rezepte, Herstellungsvorschriften für bestimmte Botenstoffe. Sie kodieren keinerlei explizites Verhalten. Die Frage, welches Verhalten angeboren ist, ist nur eine rhetorische Frage, denn zum Zeitpunkt der Geburt haben wir schon neun Monate Lern- und Anpassungsprozesse hinter uns.

Was ein Baby im Mutterleib erlebt, wie es seine Umgebung wahrnimmt und wie es sich daran anzupassen versucht, ist nicht nachvollziehbar. Eng, feucht, dunkel, dumpfes Pochen, Blubbern, eine sich willkürlich ändernde Umgebung, mal kopfüber, mal anders herum, durchströmt von den seltsamsten Stoffen in vielfältigsten Dosierungen. Also schön, stelle ich mir anders vor.

Keine Kommentare: