Sonntag, 25. Oktober 2009

Wahlverwandtschaften.

Zorn ist besser als Verzweiflung, und ja, ich bin zornig, zornig über meine eigene Gutmütigkeit ihr noch einmal eine Tür geöffnet zu haben. Wieder überschwemmt sie mein Handy mit Gehässigkeiten, Anklagen, Untergriffen, Dreck. Ich werde nicht mehr darauf antworten, in keinster Weise darauf reagieren. Das Handy piepst. Ungelesen lösche ich ihre SMS.

Das Abendessen mit meinen Freunden entschädigt mich für den Vorabend. Wie genieße ich doch die Gegenwart dieser drei Menschen, die mich seit Jahren begleiten, das Lachen, die Leichtigkeit auch in trüben Zeiten, die umfassende Toleranz, das wohlige Gefühl im Bauch. Klar haben sie auch ihre Macken, aber wer hat das nicht? Doch eins macht sie so besonders: sie sorgen sich umeinander, kümmern sich, stellen ihr Ego nie in den Vordergrund. Und: sie sind durch und durch ehrlich, auch wenn es unangenehm oder unbequem ist. Ich bin dankbar, daß es sie gibt. Wahlverwandtschaft - ja, genau das sind sie.

Keine Kommentare: