Samstag, 22. August 2009

My Private Everest.

Sechs Berge in sechs Tagen, 8500 Höhenmeter, Begegnungen mit Schlangen, Beinahekollision mit einer Gruppe Gemsen (wenn die auch so um die Ecke schießen müssen) - gut, nicht vergleichbar mit dem Everest, aber für Herrn Kettenraucher eine durchaus passable Leistung.

Danke für dieses kurze, intensive Gefühl von Sommer.

Die Gegend und auch die Gipfel überfluten mich mit uralten Erinnerungen. Sentimentalität bricht sich Bahn an die Oberfläche. Es ist gut, sage ich mir, tief durchatmen, es vergeht wieder. Und natürlich vergeht es wieder. Es vergeht immer. Es ist gut, sage ich mir, bleib' im Augenblick, bleib' bei Deinem Atem, bei dem Gefühl jedes einzelnen Schritts. Den azurblauen Himmel durchbricht auch nicht der winzigste, weiße Fleck, die Luft surrt von winzigen Flügeln, der Fels brennt heiß unter den Fingern. Kein Vielleicht. Kein Aber. Es ist wie es ist.

Nichts ist einfach. Nichts ist schwer.

Es ist seltsam: manchmal ändert sich gar nichts und doch ändert sich alles. Schlagartig ändert sich etwas Undurchschauliches in Offensichtlichkeit. Klick.

Diese fast beliebige Programmierbarkeit des Menschen, die NLP aufzeigt, ist so eine Offensichtlichkeit. Einmal aufgezeigt, verändert sich die Perspektive auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft radikal.

Grundsätzlich muß ich nur rausfinden wie ich werden möchte. Ich bin heute zwar schon ganz anders als noch vor einem Jahr - beginne mein Leben langsam wirklich zu leben -, doch der Weg war so ganz ohne Plan und Ziel doch äußerst beschwerlich. Eigentlich ist es Zufall, das ich heute hier bin. Oder besser: ich nenne es Zufall, weil ich den Weg bis hierhier ausschließlich unbewußt gegangen bin.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sag mir, wer bist du? Du hast mein Interesse auf sehr subtile und gänsehauterregende Weise geweckt...

Zorg hat gesagt…

Jemand, der gerade nicht so richtig weiß, wohin.

Darf ich fragen, wie Du diesen Blog hier gefunden hast? Eigentlich sollte er nirgends gelistet sein ...

Anonym hat gesagt…

Das weiß ich selber nicht mehr so recht. Vielleicht hast du irgendwo ein Kommentar hinterlassen, das mich auf dich aufmerksam gemacht hat. Nach Listen gehe ich nicht, mein Blog steht selber auf keinem -hoffe ich-, da er sehr privat ist.

Du schreibst schöne Texte, mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Verzeihung.

Zorg hat gesagt…

Verzeihung?? Ein Kompliment verzeihe ich niemals ;)

Anonym hat gesagt…

Oh, ja dann ;) Gerngeschehen!