Dienstag, 4. August 2009

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit / II.

Was dem Menschen im Weg steht, ist Faulheit und Feigheit.

(frei nach Kant)

Jedes Kategorisieren - selbst der obige Satz - ist Ausdruck dieser Faul- und Feigheit. Die Kamera ist mein Indikator. Bin ich im Hier und Jetzt, bin ich nicht faul und feig, dann finde ich in jeder Umgebung Ungewöhnliches, Sehenswertes. Ich verliere mich im Sehen, im Aufmerken, was tatsächlich da ist, in all seinen Details. Das Bemerkenswerte bemerken, ist mühelos, wenn ich wirklich sehe und nicht denke. Durch ständiges Üben führt mich mein Unterbewußtsein mit der Zeit zielsicher. Das Denken ist nur zum Erlernen gut. Irgendwann muß es loslassen und vertrauen. Das ist wie Fahrradfahren.

Zweifle am Zweifeln. Dann klappt's auch.

Keine Kommentare: